Ereignisbericht lesen

    



 Blutabnahmen am WochenendeRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Am Wochenende wurde morgens das Blut abgenommen und ins Fach gelegt. Mittags hat der Tagdienst auf Station nachgefragt, ob die Blutentnahmen schon weggebracht worden seien, da im PC keine akutellen Labore zu sehen waren. An frühen Abend wurde dem Arzt mitgeteilt, dass man die Blutröhrchen nun gefunden hat . Der Arzt koordinierte den Transport ins Labor .Schlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Labor
Organisationale Strukturen
Koordination
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Das abgenommende Blut lag mehrere Stunden auf Station. Auch auf Nachfrage mittags wurde das Blut nicht gefunden. Als es dann auftauchte war niemand dafür zuständig es ins Labor zu bringen.
Eigener Ratschlag Im Frühdienst sollte besprochen werden, wer die Blutröhrchen ins Labor bringt. Sie sollten am Wochenende auch nicht stundenlang auf Station liegen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Verteile Die Arbeitsbelastung (10-Sekunden-für-10-Minuten) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · organisationale Strukturen · verbale Kommunikation · Teamkultur · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.