Ereignisbericht lesen |
verzögert erkannter Pneumothorax bei PlexusanĂ€sthesie-Anlage (VIP) | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | "ExtremitĂ€tenfraktur: Ă€lterer Patient, ""Blue Bloater"" in der Kachexiephase seiner Erkrankung, pulmonale Hypertonie,Sprechdyspnoe, absolute Arrhythmie, Trikuspidalinsuffizienz Grad III- prall gefĂŒllte Halsvenen re >li, sehr leises AG, produktiver Husten" | |||
Wichtige Begleitumstände | administrativer Zeitdruck, verspĂ€tetes Eintreffen des Pat. im OP | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | - praemedizierender und betreuender Narkosearzt waren unterschiedliche Personen. - Der Patient wurde unter RĂŒcksichtnahme auf seine komplexe pulmonale Situation fĂŒr eine Plexus-AnĂ€sthesie aufgeklĂ€rt. Er trifft nach mehrfacher Mahnung deutlich verspĂ€tet im | Schlagwörter | ||
peripher Einleitung intraoperativ Beatmung Peripher/lokale Infiltration Pneumothorax |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Das Team war konzentriert und prĂ€sent! Der dritte, nicht beeinflusste Arzt, der den Pneumothorax wieder in die Ăberlegungen einbrachte. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
DrÀngende Unfallchirurgen, die die Situation nicht bewerten konnten. | |||
Eigener Ratschlag | ||||