Ereignisbericht lesen

    



 verzögert erkannter Pneumothorax bei PlexusanĂ€sthesie-Anlage (VIP)Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand"ExtremitĂ€tenfraktur: Ă€lterer Patient, ""Blue Bloater"" in der Kachexiephase seiner Erkrankung, pulmonale Hypertonie,Sprechdyspnoe, absolute Arrhythmie, Trikuspidalinsuffizienz Grad III- prall gefĂŒllte Halsvenen re >li, sehr leises AG, produktiver Husten"
Wichtige Begleitumständeadministrativer Zeitdruck, verspĂ€tetes Eintreffen des Pat. im OP
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

- praemedizierender und betreuender Narkosearzt waren unterschiedliche Personen. - Der Patient wurde unter RĂŒcksichtnahme auf seine komplexe pulmonale Situation fĂŒr eine Plexus-AnĂ€sthesie aufgeklĂ€rt. Er trifft nach mehrfacher Mahnung deutlich verspĂ€tet imSchlagwörter
peripher
Einleitung
intraoperativ
Beatmung
Peripher/lokale Infiltration
Pneumothorax
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das Team war konzentriert und prĂ€sent! Der dritte, nicht beeinflusste Arzt, der den Pneumothorax wieder in die Überlegungen einbrachte.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

DrÀngende Unfallchirurgen, die die Situation nicht bewerten konnten.
Eigener Ratschlag