Ereignisbericht lesen

    



 EinlaufRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeÄrztliches Personal mit wenig Erfahrung
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Obwohl regelmäßiger, weicher Stuhlgang und unauffälligem Abdomen wurde bei einem Frühgeborenem ein Einlauf durchgeführt.Wird standardmäßig mit Blasenkatheter gehandhabt:Mandrin wurde nicht entfernt und Spülflüssigkeit wurde in Block gespritzt, der Katheter wurde geblockt gezogen. Schlagwörter
Pädiatrie
Neonatologie
Darmrohr
Patientenverletzung / Gefährdung
Aus- und Weiterbildung
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Auch nach Hinweis durch erfahrenes Pflegepersonal, dass keine Notwendigkeit besteht wurde die Anordnung umgesetzt
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausbildung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Hilfe anfordern, lieber früh als spät · Verhindere und erkenne Fixierungsfehler · Entscheidungshilfen · Stellenbesetzung, -situation · Verfügbarkeit von Ausbildung / Training ·