Ereignisbericht lesen |
Notsectio - Notfallpager erreicht nicht alle Mitarbeiter | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 4 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Schwangere mit fieberhaften Infekt und pathologischen CTG, | |||
Wichtige Begleitumstände | Die Pageranlage des Hauses ist schon sehr alt und ist nicht fĂŒr NotfĂ€lle konzipiert. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Indikation zur Notsectio wird gestellt. Es erfolgt Notfallrundruf ĂŒber Pageranlage, dieser erreicht nicht alle Mitarbeiter .Aufgrund der Dringlichkeit der Situation erfolgt die Blitzintubation durch den Assistenten ohne Anwesenheit eines Facharztes/Oberarztes mit Hilfe der Pflege. | Schlagwörter | ||
Geburtshilfliche AnÀsthesie/Frauenheilkunde Frauenheilkunde und Geburtshilfe Geburtshilfe Krankenhaus Patientenverletzung / GefÀhrdung Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerÀte Alarmierung Informationsfluss |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Assistenzarzt hat Ruhe bewahrt und konnte die Patientin sofort intubieren | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Das bestehende Pagersystem muĂ durch ein entsprechendes und zeitgemĂ€Ăes Notrufsystem ersetzt werden ! | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Ein hĂ€ufiges Problem bei alten Pager/Funkanlagen ,dass diese nicht mehr zuverlĂ€ssig funktionieren.Im Notfall kann dies zu einer extremen PatientengefĂ€hrtung fĂŒhren,wenn die entsprechenden Personen nicht oder nicht rechtzeitig erreicht werden können.Wie schon im Text vorgeschlagen wĂ€re eine genaue ĂberprĂŒfung und Anpassung des Systemes ratsam.Bis dieses Problem gelöst werden kann, ist es wichtig alle Mitarbeiter fĂŒr diese Problematik zu sensibilisieren und im Zweifelsfall nachtelefonieren.Was natĂŒrlich einen grossen Zeitverlust bedeutet. Ein weitere wichtiger Punkt wĂ€re,immer wieder die verantwortlichen Stellen auf dieses Problem aufmerksam zu machen,damit dieses gelösst werden kann ,bevor es zu einer PatientengefĂ€hrtung kommt. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · Sicherheitskultur · nonverbale Kommunikation · Intaktheit der AusrĂŒstung · |