Ereignisbericht lesen

    



 PatientenfixierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient mit Sturzrisiko
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient soll nach ärztlicher Anordnung fixiert werden, einziger auf Station befindlicher Bauchgurt zu groß. Längerer zeitlicher Aufwand für die Organisation eines Bauchgurtes nötig .Dadurch erhöhtes Patientenrisiko und intensiver Personalaufwand.Schlagwörter
Fixierung von Material etc.
Patientenfixierung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Nach Rücksprache mit der zuständigen Stelle,wird der Bauchgurt organisiert und gebracht.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Notfallfixierung war vorbereitet, aber kein passender Bauchgurt vorhanden. Andere Stationen hatten auch keinen Bauchgurt. Zeitpunkt war ungünstig .
Eigener Ratschlag Eventuell Lager/ Notfalldepot mit je einem Bauchgurt jeder Größe auf der Intensivstation. Wenn möglich immer 2 Bauchgurte auf Station (Normal- und Übergröße).
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
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Antizipiere und plane voraus · Hilfe anfordern, lieber früh als spät · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Positionierung, Aufbewahrung · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · 
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