Ereignisbericht lesen

    



 Falsche Beschriftung der MedikamentenkarteRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustandkein Patient betroffen
Wichtige Begleitumständekeine
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Für die Bestellung von Medikamenten gibt es Kärtchen, die gescannt werden. Auf dieser ist der Medikamentenname, Konzentration, Wirkstoff angegeben. Bei dem Kärtchen Suprarenin wurde per Hand ergänzt: Suprarenin entspricht ArterenolSchlagwörter
Dokumentation
Ãœbertragungsfehler
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

es kam zu keiner Verwechslung, da der Fehler bemerkt wurde
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Im Stress hätte eine Verwechslung beim Aufziehen passieren können
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausbildung
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Verwende Merkhilfen und schlage nach · Sicherheitskultur · Entscheidungshilfen · Verfügbarkeit von Ausbildung / Training · 
 Maßnahmen zum Fallbericht