Ereignisbericht lesen |
RSI bei Ileus | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 3 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Patient mit Ileus. | |||
Wichtige Begleitumstände | OP-Pause durch verlängerte Reinigungszeit nach infektiösem Patienten. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Während der Reinigungszeit des Saales ging das gesamte Team in Pause. Für den nachfolgenden Patienten wurde ein von einer anderen Pflegekraft gerichtetes RSI-Einleitungs-Tablett genommen. Thiopental wird in 2 10ml Spritzen à 250 mg aufgezogen. (Wunsch der Pflegekräfte, da es sich so leichter spritzt). Bei Einleitung wurde dann festgestellt, nachdem die erste Spritze gespritzt war, dass kein weiters Thiopental gerichtet und somit nicht zur Verfügung stand. Es wurde dann, weil es schneller geht Propofol aufgezogen und gespritzt. In dieser Zeit kam es zu einem deutlichen Sättigungsabfall. Intubation und Reoxygenierung waren dann problemlos. Patient konnte sich postoperativ auch nicht an eine unangenehme Einleitung erinnern. | Schlagwörter | ||
Anästhesie Allgemeinanästhesie Krankenhaus OP Einleitung RSI Medikamente / Substanzen / Infusionen Über- Unterdosierung Zuständigkeit Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Wir haben jetzt umgestellt: Thiopental wird ab sofort nur noch in 20 ml Spritzen aufgezogen. Ausnahme für Kinder und Säuglingsnarkosen. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
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Maßnahmen zum Fallbericht |