Ereignisbericht lesen

    



 PatientenüberwachungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitfast täglich
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 5
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPrämedizierte Patienten dürfen laut Vorgaben von Krankenpflegekräften in Ausbildung nicht allein transportiert werden, es muss eine examinierte Pflegekraft dabei sein. Im OP wird der prämedizierte Patient vom Mitarbeiter ohne jegliche medizinische Ausbildung alleine eigeschleust. Dienstbeginn des gesamten Anästhesie- und OP-Pflegeteams ist erst kurze Zeit später. Der Bereitschaftsdienst befindet sich in der Regel im Stützpunkt, jedoch kommt es oft vor, dass dieser im Kreissaal oder in sonstigen Aussenstellen gebunden ist. Der Patient wird nach mehreren Minuten im Saal von dem Mitarbeiter der einschleust an das medizinische Personal übergeben.
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Schlagwörter
Anästhesie
Krankenhaus
OP
präoperative Evaluation
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Organisationale Strukturen
Personalverteilung
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Der Patient ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend überwacht. Wie soll der einschleusende Mitarbeiter z.B. eine beeinträchtigte Atmung aufgrund der Prämedizierung erkennen und wissen, wann er bzw. der Patient Hilfe benötigt?
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Hauptkategorien
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 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
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