Ereignisbericht lesen

    



 Nekrose nach Gabe von parenteraler ErnĂ€hrungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungweniger als 5 Jahre
PatientenzustandNekrose an ExtremitĂ€t nach Gabe von vollparenteraler ErnĂ€rung, welche fĂŒr periphere Infusion gedacht und geeignet ist.
Wichtige BegleitumständePVK Anlage an ExtremitĂ€t, Patient mit schlaffer Parese der ExtremitĂ€ten mit spastischen Anteilen.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Aufgrund einer Infektion und Nahrungsverweigerung Gabe von vollparenteraler ErnĂ€hrung ĂŒber PVK. Kind mit schlafferer Parese und spastischen Anteilen. PVK ließ sich gut durchspĂŒlen, ĂŒber Nacht dann AnhĂ€ngen von der parenteralen ErnĂ€hrung. Am nĂ€chsten Morgen Paravasat bemerkt. Sofortiges Ausschalten der ErnĂ€hrung und Entfernen der PVK. Anschließend wurde die Haut gereinigt und desinfiziert. In weiteren Verlauf zunehmende Blasenbildung, Wunde danach rosig, teils weißer Grund. In den nĂ€chsten Tagen nach Paravasat zunehmend schwarze VerfĂ€rbung der Haut im Sinne einer fortschreitenden Nekrose.Schlagwörter
PĂ€diatrie
Krankenhaus
Periphervenös
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Nebenwirkungen
ExtremitÀten
Kompartmentsyndrom, Minderperfusion
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

In Studien vom Hersteller schon Nekrosen bei Paravasat beschrieben, Infusionslösung ist jedoch fĂŒr periphere Gabe zugelassen.
Eigener Ratschlag Vollparenterale ErnĂ€hrung, die in der PĂ€diatrie fĂŒr PVK zugelassen sind, sollten keine Nekrosen als Nebenwirkungen bei Paravasat verursachen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
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