Ereignisbericht lesen

    



 Versehentliche Injektion von Ropivacain intravenösRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandDie Narkose ist eingeleitet, der Patient hat zusätzlich eine Leitungsanästherie erhalten und soll anschließend für die Operation gelagert werden.
Wichtige BegleitumständeVom der Leitungsanästhesie ist noch eine 10ml Spritze mit Ropivacain übrig, der mit der original Luerfit-Ampulle verschlossen ist (daher keine Beschriftung). In der Nähe liegt eine NaCL-Spritze mit Luerfit-Ampulle als Verschluß.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Nach Ende der Narkoseeinleitung soll noch ein weiterer Venenzugang angelegt werden. Dieser wird dann anschließend mit der bereits aufgezogenen NaCl-Spritze durchgespült. Im Gespräch mit einem Kollegen, der aus der Pause zurückkommt, wird statt zu der Spritze mit NaCl zu der Spritze mit Ropivacain gegriffen und daraus wenige ml intravenös injiziert.Schlagwörter
Anästhesie
Regionalanästhesie
peripher
Krankenhaus
OP
Einleitung
Gefäßzugänge
Periphervenös
Anlage Regionalanästhesie
Peripher/lokale Infiltration
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
unbeabsichtigte Medikamentengabe
Beschriftung von Spritzen etc.
Lagerung med. Equipment
Medikamente
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Der Fehler wurde gleich erkannt und dem Anästhesisten gemeldet.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Beide Spritzen mit der Luerfit-Ampulle verschlossen. Das Ropivacain hat keinen Aufkleber auf der Spritze und die beiden Spritzen lagen so, dass der Aufdruck auf der Ampulle nach unten zeigte und nicht zu lesen war.
Eigener Ratschlag Never ever etwas spritzen ohne Kontrollblick. In der Abteilung wurde die Einführung entsprechender Aufkleber auch für das Ropivacain daraufhin beschlossen (für fast alle anderen Medikamente gibt es das bereits).
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Vor der Applikation eines Medikamentes kann die Durchführung der 5 R Regel eine Fehlmedikation verhindern.

CRM Konzept
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst
Durch Unterbrechungen ( z.B. Alarme, Fragen von Kollegen etc.) in unserer Tätigkeit wird unsere Aufmerksamkeit von der durchzuführenden Maßnahme abgelenkt, dadurch erhöht sich die Gefahr eines Fehlers.

beitragender Faktor
geschriebene Kommunikation - (Kommunikation)
Die Spritzen waren nicht beschriftetet, sondern nur die Luerfit- Ampullen aufgesteckt. Zusätzlich waren die Bezeichnungen der Ampullen nicht lesbar, sondern nach unten gerichtet.

beitragender Faktor
Arbeitsplatzgestaltung - (Arbeitsumgebung)
Das Regionalanästhetikum war in unmittelbarer Nähe der Spritze mit dem NaCl 0,9% gelagert. Eine räumliche Trennung oder unterschiedliche Positionierung auf der Arbeitsfläche könnte die Verwechslungsgefahr reduzieren.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Setze Prioritäten dynamisch · Ãœbernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung · Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht