Ereignisbericht lesen

    



 Zuständigkeit fĂĽr Sortierung und Bereitstellung von Patientenakten fĂĽr KodierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradstörend / keine AngabeHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im Ereigniskeine Angabe / passivBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustandentfällt
Wichtige BegleitumständeJahresabschluss war der aktuelle Anlass, Problem kommt aber auch sonst vor
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Zum Jahresabschluss war die Vorgabe, dass alle Fälle aus 2011 bis zur zweitenJanuarwoche fertig kodiert sein mĂĽssen. In einigen Abteilungen standen Akten nicht zur VerfĂĽgung. Bei Nachfragen wurde die Verantwortung wer die Akten suchen muss in einigen Fällen zwischen Pflege und Ă„rzten hin und her geschoben ohne dass das Problem gelöst wurde. Schlussendlich konnte das Problem nur durch massiven druck ĂĽber die Chefarztebene gelöst werdenSchlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Organisationale Strukturen
Personalmangel
Personalverteilung
Koordination
Zuständigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Geringe personelle Besetzung ĂĽber den Jahreswechsel.
Eigener Ratschlag Klare Regelung wer für die Sortierung und Bereitstellung der Akten für die Kodierung zuständig ist. Möglichst einheitliche Regelung für das Haus wäre gut. Ansprechpartner (mit Stellvertretung) auf jeder Station / Abteilung benennen, auch mit der Verpflichtung in schwierigen Sitautionen wie oben beschrieben für schnelle Abhilfe zu sorgen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstĂĽtzen und sich koordinieren · organisationale Strukturen · Administrative Faktoren · Teamkultur · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.