Ereignisbericht lesen

    



 Ã¼berstürzt vorgenommene KindernarkoseRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandKindergartenkind
Wichtige BegleitumständeErster Narkosepunkt ausgefallen, Wunschnarkose
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Das Kind kommt direkt von der Anästhesieambulanz medikamentös unvorbereitet, ohne Lokalanästhesie-Salbe, im Privatgewand und ohne Bett direkt von der Anästhesieambulanz in den OperationssaalSchlagwörter
Kinderanästhesie
Einleitung
Patientenverletzung / Gefährdung
Koordination
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Maskeneinleitung verlief trotz großer Angst des Kindes rasch und unkompliziert.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Die erste Operation ist ausgefallen. Da der Narkosearzt und der Operateur vom Erziehungsberechtigten gewünscht wurde und man sich nicht die Zeit nehmen wollte ein "normales Aufnahmeverfahren" durchzuführen, wurde das Kind ohne Prämedikation direkt in den OP gebracht. Das Kind hatte große Angst - Venflonsetzversuch wurde abgebrochen - Kind wurde der Begleitperson mit sanfter Gewalt vom Arm genommen.
Eigener Ratschlag Routineeingriffe auch entsprechend durchführen. Man hätte auch einen anderen Punkt vorziehen können.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 4 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Organisation · organisationale Strukturen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Sicherheitskultur · Administrative Faktoren · Zeitfaktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht