Ereignisbericht lesen

    



 Bereitschafts-Reinigungsdienst nicht zu erreichenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitjeden Monat
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patiententoilette, Flur und Dusche sind nachmittags durch Diarrhoe plötzlich stark verschmutzt. Die gerufene Reinigungskraft des Klinikums war für diese Reinigung nicht zuständig und ist unverrichteter Dinge wieder gegangen. Erst nach einiger Zeit gelingt es eine zuständige Reinigungskraft der Reinigungsfirma zu erreichen.Schlagwörter
Technik
Krankenhaus
Normalstation
Organisationale Strukturen
Alarmierung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Die Pforte war sehr engagiert und hilfsbereit und hat selber lange versucht jemanden zu erreichen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Auf Station gab es nicht mal einen Putzwagen. Also musste die Pflegekraft auf Knien mit einem normalen Putzeimer die Toilette und das WC putzen.
Eigener Ratschlag Bereitschafts-Reinigungskraft muß erreichbar sein. Sollte dies nicht möglich sein sollte wenigstens ein Putzwagen auf Station sein, damit wenigstens hygienisch einwandfrei geputzt werden kann.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Stellenbesetzung, -situation · Zeitfaktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.