Ereignisbericht lesen

    



 Lagerungsschaden während OPRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Lange OP in Bauchlage, Druckschaden am KinnSchlagwörter
Krankenhaus
OP
intraoperativ
Bauchlagerung
Lagerungsschaden
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Narkotisierte Patienten können uns keine Auskunft geben, wenn Körperbereiche schmerzen oder unbequem gelagert sind. Die Lagerung narkotisierter Patienten ist eine wichtige anspruchsvolle Aufgabe. Bei einer längeren OP-Dauer wäre es empfehlenswert regelmäßige Positionsänderungen durchzuführen. Durch Veränderungen des Operationstisches kann der Patient intraoperativ rutschen, durch eine regelmäßige Kontrolle der Lagerung nach Manipulationen können Druckstellen vermieden werden.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Narkotisierte Patienten können uns keine Auskunft geben, wenn Körperbereiche schmerzen oder unbequem gelagert sind.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Arbeitsplatzgestaltung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht