Ereignisbericht lesen |
Lagerungsschaden während OP | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 3 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Lange OP in Bauchlage, Druckschaden am Kinn | Schlagwörter | ||
Krankenhaus OP intraoperativ Bauchlagerung Lagerungsschaden |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Narkotisierte Patienten können uns keine Auskunft geben, wenn Körperbereiche schmerzen oder unbequem gelagert sind. Die Lagerung narkotisierter Patienten ist eine wichtige anspruchsvolle Aufgabe. Bei einer längeren OP-Dauer wäre es empfehlenswert regelmäßige Positionsänderungen durchzuführen. Durch Veränderungen des Operationstisches kann der Patient intraoperativ rutschen, durch eine regelmäßige Kontrolle der Lagerung nach Manipulationen können Druckstellen vermieden werden. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Narkotisierte Patienten können uns keine Auskunft geben, wenn Körperbereiche schmerzen oder unbequem gelagert sind. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Arbeitsplatzgestaltung · |
Maßnahmen zum Fallbericht |