Ereignisbericht lesen

    



 Gerinnungsprobleme bei Fem. Bypass aufgrund HeparinfehldosierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeKontinuierlicher Personalmangel in der Anästhesie-Pflege. Neue Kollegen können nicht lange genug eingearbeitet werden.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Neuer Kollege mit Anästhesieerfahrung in einem anderen Haus ist nach kurzer Einarbeitungszeit alleine im Gefäß-OP zuständig. Pat.zur Gefäß-OP werden 75.000 IE Heparin appliziert anstatt 3.000 IE. Die Verdünnung war falsch! Nach einigen Stunden kommmt der Pat. im Schock, mit multiplen Blutungen (Nase, MS, Einstichstellen) zur Revision zurück in den OP. Undichtigkeit der Gefäßnaht wird vermutet. Nach Eröffnung des OP-Gebiets werden diffuse Blutungen festgestellt. Verdacht auf Gerinnungsproblem erhärtet sich. Substitution von Gerinnungsfaktoren, FFP u. Erykonzentraten. Währenddessen erstmals Verdacht auf Heparinfehldosierung. Nach Kreislaufstabilisierung Rückverlegung auf die Intensivstation.Schlagwörter
Anästhesie
OP
Ãœber- Unterdosierung
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Herz / Gefäße / Kreislauf
Aus- und Weiterbildung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Problem wurde bei der Revision im OP schnell erkannt. Sehr gute Zusammenarbeit mit der Intensivstation. Gute Zusammenarbeit im Anästhesie-Team.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Mehr qualifiziertes Personal in der Anästhesie-Pflege. Mehr Transparenz der Arbeit in der Anästhesie-Pflege um die multiplen Aufgaben und die Verantwortung für andere Berufsgruppen verständlich zu machen.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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