Ereignisbericht lesen

    



 Verwechslung des Narkoseprotokolls mit dem RisikodokumentationsformularRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradärgerlich / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandPatient mit Hirnmetastasen. Raucheranamnese, Cortisonmedikation, laufende Chemotherapie, Craniotomie und Entfernung einer Hirnmetastase vorgesehen.
Wichtige BegleitumständeDer Patient wurde aufgrund fehlender Begleitbefunde bei der Prämedikationsvisite nicht zur Narkose freigegeben. Es wurde mit dem Operateur vereinbart die Befunde nachzubringen und den Patienten erneut zur Prämedikation vorzustellen. Deswegen wurde aus dem Computer ein Risikodokumentationsblatt mit sämtlichen narkoserelevanten Erkrankungen ausgedruckt- teils handschriftlich ergänzt, die Prämedizierung teils schon verordnet und der Krankengeschichte beigefügt. Das Risikodokumentationsblatt hat große Ähnlichkeit mit dem Narkoseprotokoll.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Der Patient kam voll ansprechbar und orientiert in den OP, obwohl er für die Narkose noch nicht freigegeben war. Es hatte keine zweite Prämedikationsvisite stattgefunden. Das Pflegepersonal der Station hatte das Risikidokumentationsblatt für das Narkoseprotokoll angesehen und nach Vorliegen der fehlenden Befunde den Patienten in den OP geschickt. Der Narkosearzt führte den Briefing - Check anhand des Risikodokumentationsblattes durch - die fehlenden Befunde waren der Akte beigeordnet und wurden zur Kenntnis genommen. Der Narkosearzt nahm das Fehlen der Unterschriften zur Kenntnis- dachte aber, daß diese auf einem 2 ten - folgenden Ausdruck sind. Nachdem der Patient von der Station freigegeben war und alle narkoserelevanten Informationen am "Protokoll" zu finden waren - einschließlich der Weitergabe der morgendlichen Cortisonmedikation wurde der Briefing- Check als positiv abgeschlossen- die Narkose wurde eingeleitet. Tatsächlich war der Patient kein zweites mal von einem Narkosearzt visitiert worden. Es gab kein unterschriebenes Narkoseprotokoll. Sowohl Station als auch Narkosearzt sahen das Risikodokumentationsblatt - welches in Art und Aufmachung dem Narkoseprotokoll sehr änlich sieht als endgültiges Narkoseprotokoll an.Zumal auch vom prämedizierenden Arzt handschriftliche Ergänzungen vorgenommen worden waren. Die OP und der Verlauf waren völlig problemlos. Schlagwörter
Anästhesie
Krankenhaus
OP
präoperative Evaluation
Dokumentation
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Prämedikationsprotokoll
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Die große Ähnlichkeit des Risikodokumentationsblattes mit dem Narkoseprotokoll bzw. dessen Ausdruck aus dem Computer und Beilegen in die Akte.
Eigener Ratschlag Das Risikodokumentationsblatt hat jetzt eine andere Farbe - Es steht jetzt darauf: Achtung ! - Kein Narkoseprotokoll
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Verhindere und erkenne Fixierungsfehler · Sicherheitskultur · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · geschriebene Kommunikation · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Anhang No. 1Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Adobe Acrobat