Ereignisbericht lesen

    



 Falsche MedikamentendosierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
PatientenzustandBeatmetes Neugeborenes mit pulmonaler Hypertension
Wichtige BegleitumständeMaximale Therapie mit pulmonalen Antihypertensiva (iNO, Sildenafil, Bosentan, Ilomedin)
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Dauertropfinfusion mit Ilomedin wurde versehentlich doppelt konzentriert aufgeschrieben, da unser Infusionsprogramm höhere Laufraten als die Norm (alle Medikamente werden von der Dosis so berechnet, dass sie einer Laufrate von 0,3ml/h entsprechen) nicht ausrechnen kann. D.h. die Infusionen werden im Computer geschrieben und im nachhinein müssen auf dem ausgedruckten Blatt noch Korrekturen vorgenommen werden. Bei dieser Korrektur wurde eine Dosis die für eine Gesamtinfusionsmenge von 32ml gedacht war auf 16ml vorgeschrieben. Im weiteren Verlauf wurde aus klinischen Gründen die Zufuhr verdoppelt und damit die Dosis irrtümlich vervierfacht.Schlagwörter
Intensivmedizin
Pädiatrie
Intensivstation
Ãœber- Unterdosierung
Computer
Ãœbertragungsfehler
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Nachträgliche Korrekturen auf dem Infusionsblatt sind potentielle Fehlerquellen
Eigener Ratschlag Die Infusionen werden ab sofort nach dem Vier-Augen-Prinzip geschrieben. Ein neues Infusionsprogramm, dass bereits im Haus in Planung ist, muss dringend umgesetzt werden
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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