Ereignisbericht lesen |
Kommunikationsproblem bezĂŒglich der EEG-Vorbereitung | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Kind mit bekannter Epilepsie und vermehrten AnfÀllen zur AbklÀrung, stabiler Zustand. | |||
Wichtige Begleitumstände | StationĂ€rer Aufenthalt. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Kind hatte ein auffĂ€lliges EEG. Oberarzt besprach mit der Familie die alltĂ€glichen Gewohnheiten des Kindes (schlĂ€ft immer nach dem Mittagessen ein), was er fĂŒr ein Schlaf-EEG nutzen möchte. Er sagt zur Pflege: "Wir machen morgen mittag ein EEG, wenn das Kind schlĂ€ft". Die Pflege verstand die Aussage, als Anweisung fĂŒr die Vorbereitung eines Schlaf-Entzugs-EEGs. Das Kind blieb also groĂe Teile der Nacht wach und hatte am Morgen des nĂ€chsten Tages einen Schlafentzug. Daraufhin krampfte es hĂ€ufiger als gewöhnlich. Ein Schlafentzug war bei diesem Kind kontraindiziert. | Schlagwörter | ||
PĂ€diatrie Krampfanfall Organisationale Strukturen Ăbergabe VerstĂ€ndlichkeit / Ausdrucksweise |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Lerneffekt durch den Fehler. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Durch ein Kommunikationsproblem zwischen Pflege und Arzt krampfte das Kind hÀufiger als sonst. | |||
Eigener Ratschlag | Bei Unklarheiten nachfragen. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Hier hatten Arzt und Pflege ganz unterschiedliche mentale Modelle. Der Arzt machte eine Anordnung ohne ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung und die Pflege hörte zwischen den Zeilen noch eine ganz andere Anordnung heraus. Dies ist ein sehr verbreitetes Problem. Damit alle im Team das gleiche mentale Modell teilen empfehlen wir ein "Schliessen der Kommunikationsschleife". Dies bedeutet, der Arzt macht eine Anordnung, die Pflege hört zu und wieder holt dann die Anordnung. So können hier MiĂverstĂ€ndnisse ausgerĂ€umt werden. | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: KommunikationAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · verbale Kommunikation · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |