Ereignisbericht lesen |
Mangelnde Dekontamination | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Traumapatient nach Unfall mit Zweirad. Erstversorgung durch den Notarzt, Abtransport vom Notfallort mittels Notarzthubschrauber. | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Der Patient wird nach Unfall mit dem Zweirad intubiert und beatmet in den Schockraum, mit der Erstdiagnose Schädel-Hirn-Trauma / Thoraxtrauma, eingeliefert. Auffällig bei Ãœbernahme schon ein benzinähnlicher Geruch. Die Kleidung wird während einer kurzen Schockraumphase und der anschließenden CT-Diagnostik nicht entfernt. Bei Ãœbernahme auf der Intensivstation wird der Patient nun als Erstmaßnahme vollständig entkleidet. Nach Entfernen der offenbar Treibstoff durchtränkten Wäsche fällt in diesem Bereich eine zunehmende Rötung und beginnende Blasenbildung auf. | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Schockraum/Diagnostik (MRT, CT...) Patientenverletzung / Gefährdung Polytrauma Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Traumaversorgung im Schockraum beinhaltet auch das vollständige Entkleiden des Patienten. Speziell bei Treibstoffgeruch. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Die Versorgung eines Polytraumas im Schockraum ist ein sehr komplexer Vorgang, an dem viele unterschiedliche Personen beteiligt sind. In der Regel passiert alles unter Zeitdruck, da man den Patienten schnellstmöglich die beste Versorgung zukommen lassen möchte. Doch in all der Hektik sollte das Entkleiden und der damit verbundene Bodycheck eine hohe Priorität haben. | ||
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