Ereignisbericht lesen |
Dislokation eines Blasenkatheters | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Zweiradfahrer mit multiplen Frakturen. Operation mit Fixateur, interne Operations-Dauer mehrere Stunden. PrĂ€operativ wurde ein Dauerkatheter gelegt: unauffĂ€llige,regelrechte Anlage mit UrinfluĂ. Lagerung des Patienten in Bauchlage. WĂ€hrend der langen Operation mit mittlerem Blutverlust fiel eine Anurie auf. Verlauf des Dauerkatheters wurde wĂ€hrend der Operation mehrmals ĂŒberprĂŒft: Abknickung? - soweit dies in Bauchlage möglich war. Postoperative ĂberprĂŒfung des Dauerkatheters in RĂŒckenlage auf der Intensivstation: dort fiel auf, dass der Dauerkatheter nur etwa 13 cm in der Harnröhre lag. Nach Entblocken Ziehen des Katheters - Blut aus der Urethra. Anlage eines suprapubischen Katheters.Kein Blut in der Blase und unauffĂ€lliger UrinfluĂ. ErklĂ€rung: Der Dauerkatheter muĂ bei Lagerung zur Bauchposition unter Spannung aus der Blase in die Harnröhre gerutscht sein, weil der Katheter wahrscheinlich beim Lagern irgendwo hĂ€ngengeblieben ist. | Schlagwörter | ||
AnÀsthesie intraoperativ Bauchlagerung DK/Wund- u.sonst. Drainagen Fixierung von Material etc. Urogenitaltrakt |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Die Bauchlage und damit nicht mehr die Möglichkeit die Lage des Dauerkatheters vollstĂ€ndig zu ĂŒberprĂŒfen- auĂerdem die lange OP Zeit | |||
Eigener Ratschlag | Genaue Beobachtung eines Dauerkatheters bei der Positionierung des Patienten in Bauchlage. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Die Versorgung eines Polytraumas ist oftmals mit viel Hektik verbunden. Hier wurde die Bauchlagerung noch zusĂ€tzlich durch die Frakturen und Fixateure erschwert. Bei so komplexen und ebenso sensiblen ArbeitsablĂ€ufen ist es wichtig, dass genug Personen zur VerfĂŒgung stehen. Dabei sollte jeder fĂŒr ein bestimmtes Aufgabengebiet zustĂ€ndig sein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen ZugĂ€ngen, die der Patient hat. Sie sollten alle frei sein, genug Spiel haben fĂŒr die Lagerung usw. Das gilt ebenfalls fĂŒr den Blasenkatheter, der leicht in Vergessenheit gerĂ€t, da er meist an ganz anderer Position liegt wie alle anderen Katheter. Unsere Empfehlung: Eine Person, die in NĂ€he des Dauerkatheters steht sollte sich vor allem fĂŒr die korrekte Lage des Katheters bei der Umlagerung zustĂ€ndig fĂŒhlen. | ||
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