Ereignisbericht lesen |
Heparingabe trotz dokumentierter heparininduzierter Thrombozytopenie (HIT 2) | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | keine Angabe |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | UnbeeintrÀchtigt | |||
Wichtige Begleitumstände | KrankheitsfĂ€lle und Unterbesetzung, dadurch mangelnde PrĂ€senz der Mitarbeiter bei der stationĂ€ren Versorgung der Patienten. Informationsverlust bei ZustĂ€ndigkeitswechsel, erheblichem Zeitdruck bei der Patientenversorgung, bedingt durch gleichzeitige Aufgabenzuteilung und vermehrten PatientenzugĂ€ngen. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Ăbernahme des Patienten aus einer anderen Klinik zur Darmoperation. Der Patient hat multiple Vorerkrankungen, unter anderem eine HIT 2. Bei der Weiterbehandlung ging die Information HIT 2 mit dem Verbot der Heparingabe durch wechselnde Ansprechpartner verloren. | Schlagwörter | ||
Chirurgie Visceralchirurgie Krankenhaus Medikamente / Substanzen / Infusionen Allergien Dokumentation Spezielle Befunde, Patientenunterlagen Organisationale Strukturen Informationsfluss Ăbergabe Personalmangel Arbeitsbelastung, -stunden ZustĂ€ndigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
ZufÀlliger Hinweis auf eine HIT 2 in der Vorgeschichte des Patienten. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Informationsverlust bei Krankenhauswechsel und mehreren Ansprechpartnern bei der aufnehmenden Abteilung. GröĂere LĂŒcken der PrĂ€senz der Mitarbeiter bei der stationĂ€ren Versorgung. | |||
Eigener Ratschlag | Ausreichende Personalbesetzung und Vermeidung von ĂŒbermĂ€ssigem Zeitdruck, um eine kontinuierliche und sorgfĂ€ltige Betreuung der Patienten zu gewĂ€hrleisten. Vermeidung stĂ€ndig wechselnder Ansprechpartner. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Der Patient mit multiplen Vorerkrankungen wird aus einer anderen Klinik zugewiesen. | |
beitragender Faktor organisationale Strukturen - (Organisation) |
Durch die Unterbesetzung kommt es zum mehrfachen ZustÀndigkeitswechsel des Personals. | |
beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Bei einem mehrfachen ZustĂ€ndigkeitswechsel/ Ăbergabe können wichtige Informationen verloren gehen. | |
beitragender Faktor geschriebene Kommunikation - (Kommunikation) |
Durch eine genaue Dokumentation in der Vorgeschichte besteht die Möglichkeit Informationen nachzulesen. | |
beitragender Faktor Stellenbesetzung, -situation - (Arbeitsumgebung) |
Aufgrund von KrankheitsfÀllen kam es zur Unterbesetzung des Personals. Das Personal muss mehrere Aufgaben zeitnah abarbeiten. | |
beitragender Faktor Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden - (Arbeitsumgebung) |
Ein hohes Patientenaufkommen in Kombination mit der Unterbesetzung des Personals fĂŒhrt Zeitdruck und Informationsverlust. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · geschriebene Kommunikation · geschriebene Kommunikation · Stellenbesetzung, -situation · Stellenbesetzung, -situation · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · Arbeitsbelastung, Arbeitsstunden · |