Ereignisbericht lesen

    



 Arzt bei regionaler Anästhesie nicht im OP-SaalRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Im Rahmen einer Nervenblockade verspürte ein Patient, während einer Metallentfernung noch Schmerzen. Die vorab durchgeführten analgetischen Maßnahmen erwiesen sich als unzureichend. Ein Narkosearzt war nicht anwesend und wurde zum Einleiten der Narkose von der dazukommenden Anästhesiepflegekraft verständigt und unterstützt. Die Allgemeinanästhesie wurde eingleitet und die Operation planmäßig weitergeführt.Schlagwörter
Anästhesie
peripher
Krankenhaus
OP
intraoperativ
Peripher/lokale Infiltration
Organisationale Strukturen
Alarmierung
Zuständigkeit
Parallelnarkosen und -behandlung
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Rufnummer des Narkosearztes und der betreuenden Pflegekraft war dem OP-Team nicht bekannt.
Eigener Ratschlag Rückmeldung / Anforderung einer Fachpflegekraft, wenn der OP-Saal verlassen wird, um rasches Handeln zu gewährleisten. Beteiligten Pflegepersonen Telefonnummer mitteilen. Anästhesieteam über die Rufanlage informieren.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Dieser Fall zeigt, daß innerhalb kurzer Zeit ein Anästhesist im Operationssaal benötigt werden kann. Optimalerweise sollte der Anästhesist während der ganzen OP Dauer im Saal bleiben, damit er zeitnah auf Veränderungen reagieren und ggf. Therapien beginnen kann. Sollte es jedoch notwendig sein das der Anästhesist den Saal verlässt, wäre die Anwesenheit und Betreuung durch eine Anästhesiepflegekraft für diesen Zeitraum denkbar. Ein weiterer beitragender Faktor war, daß das OP-Team die Rufnummern des zuständigen Anästhesie-Teams nicht kannte. Eine dazukommende Pflegekraft konnte das Team unterstützen. Durch das Anbringen eines Memoboardes im OP könnten alle involvierten Mitarbeiter ihre Ruf- oder Funkernummern angeben. Mit dieser Maßnahme wissen alle Teammitglieder wer wie erreichbar ist. Am Ende der OP könnte man die Tafel reinigen und für den nächsten Patienten nutzen.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · verbale Kommunikation · Arbeitsplatzgestaltung ·