Ereignisbericht lesen

    



 NervenschĂ€digung durch Lagerung bei OperationRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPartieller, motorischer Ausfall einer oberen ExtremitÀt.
Wichtige BegleitumständeBestehende Erkrankung des Skelettsystems , Zustand nach Lagerungsschaden vor einigen Jahren an einer anderen ExtremitĂ€t.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wird abdominal operiert, ein Arm wird ausgelagert. Neuer OP-Tisch mit integrierter Polsterung. Operation geht lĂ€nger als erwartet. Postoperativ fĂ€llt auf der Station eine schlaffe LĂ€hmung auf. Der notfallmĂ€ĂŸig hinzugezogene Neurologe diagnostiziert eine Radialisparese. Als Ursache wird ein Lagerungsschaden angenommen. Mittels Bildgebung wird eine zerebrale Ursache ausgeschlossen. Der Patient wird aufgeklĂ€rt und behandelt.Schlagwörter
Chirurgie
Krankenhaus
Normalstation
Lagerung
ExtremitÀten
Lagerungsschaden
LĂ€hmung
Katheter, Hilfsmittel, Material
Tragen / OP-Tisch
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Rasche Diagnostik, offener Umgang mit Problematik
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Neuer Lagerungstisch als mögliche Ursache?
Eigener Ratschlag Lagerung mehrfach ĂŒberprĂŒfen, auch intraoperativ, gerade bei lĂ€ngerer OP und bei Patienten mit Vorerkrankung oder Risikofaktoren.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Die Lagerung eines Patienten ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Lagerung der Patienten kann sich intraoperativ durch Rutschen verĂ€ndern. Deshalb empfehlen wir eine regelmĂ€ĂŸige Kontrolle der Lagerung. Bei einem langen Eingriff kann die Operation gegebenenfalls unterbrochen und eine Entlastung der ExtremitĂ€ten durchgefĂŒhrt werden. Durch beitragende Co-Faktoren (z.B. Hypotonie, Hypothermie, vorbestehende subklinische SchĂ€digung) kann es bei einer korrekten Lagerung dennoch zu LĂ€sionen kommen.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
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Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-fĂŒr-10-Minuten-Prinzip an) · Sicherheitskultur · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · nonverbale Kommunikation · 
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