Ereignisbericht lesen

    



 MedikamentenüberdosierungRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient war unauffällig, Vitalzeichen stabil.
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Versehentlich falsche Medikamentendosis verabreicht und dies erst vor Fälligkeit der nächsten Gabe festgestellt. Es erfolgte sofort Information des Dienstarztes und der Angehörigen. Der Patient war die ganze Zeit über unauffällig. Er wurde engmaschig überwacht. Die Angehörigen waren sehr besorgt, ließen sich kaum beruhigen. Schlagwörter
Krankenhaus
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Organisationale Strukturen
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Gewünschte Aufklärung der Angehörigen erfolgte erst am Folgetag.
Eigener Ratschlag Lieber mehrmals kontrollieren. Umfassende Aufklärung gegebenenfalls durch einen Oberarzt, auch ausserhalb der Dienstzeit.
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Medikamentenfehlgaben sind mit die häufigsten Zwischenfälle in der Klinik. Mit der Durchführung der 5 R Regel ( richtiges Medikament, richtiger Patient, richtige Dosis, richtiger Applikationsweg und richtige Uhrzeit) können Fehlgaben verringert werden. Diese Maßnahme dauert nur eine kurze Zeit, hat aber einen sehr großen Erfolg.
Sollte es zu einem Zwischenfall gekommen sein ist ein offener Umgang mit dem Patienten und dessen Angehörigen wichtig. Das Gespräch sollte zeitnah und an den Bedürfnissen des Patienten orientiert sein. Ziel ist es das Vertrauen in das Personal zu erhalten.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Vor der Verabreichung eines Medikamentes kann die Durchführung der 5 R Regel Fehlerquellen aufdecken.
 Hauptkategorien
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst ·