Ereignisbericht lesen

    



 Patient verschluckt venösen ZugangRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPsychomotorisch retardierter Patient, zum Teil unruhig.
Wichtige BegleitumständeBei der Aufnahme wurde mit den Angehörigen abgeklärt, daß keine Fixierung nötig ist.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Für eine Gastroskopieuntersuchung wurde ein zusätzlicher venöser Zugang am Handrücken gelegt. Auf Station wurde dieser nach Standard verbunden. Das Patientenzimmer wurde kurz verlassen um Spülmaterial zu besorgen. Während dieser Zeit hat sich der Patient den Verband verschoben und den venösen Zugang entfernt. Da dieser im Zimmer nicht auffindbar war und der Patient mit würgen und massivem speicheln begonnen hat war der Verdacht, dass er den venösen Zugang verschluckt hat, gegeben. Da die Durchleuchtung ohne Befund war, wurde am nächsten Tag nochmals eine Gastroskopie vorgenommen und der Fremdkörper entfernt.Schlagwörter
Krankenhaus
Normalstation
Gefäßzugänge
Periphervenös
Dislokationen/Diskonnektionen
zentralvenös / periphervenös
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Patient war stabil. Durchleuchtung fand sofort statt.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Situation wurde leicht ins lächerliche gezogen.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Immer wieder kann es zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen. Die Pflegekraft hat nur kurz das Zimmer verlassen, diese Zeit hat dem Patienten gereicht die Kanüle am Handrücken zu entfernen und zu verschlucken. Die Kanüle am Handrücken ist für den Patienten sehr leicht erreichbar. Vielleicht könnte durch das Legen einer Kanüle an einer anderen Stelle das Entfernen erschwert werden. Das Umwickeln mit einer Binde könnte den Zugang zur Kanüle zusätzlich erschweren.

 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Psychomotorisch retardierter Patient hat einen peripher venösen Zugang liegen. Nach Absprache mit den Angehörigen war eine Fixierung nicht notwendig.

beitragender Faktor
Person / Individuum - (Person ⁄ Individuum)
Die betreuende Pflegekraft hat nach dem nicht mehr auffinden der Kanüle und auffälligem Verhalten des Patienten diagnostische Maßnahmen eingeleitet.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Person / Individuum · Person / Individuum ·