Ereignisbericht lesen |
![]() | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr | ![]() |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Sehr alter Patient in deutlich reduziertem Allgemeinzustand | |||
Wichtige Begleitumstände | OP im Kopfbereich, vorbekannte Rhythmusstƶrung bei VHF | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Analgosedierung in nahezu minimaler Dosierung mit Ultiva im Bereich 0,02 Āµg/kg/min. Dabei kam es zu einer Hypoxie und kurzfristigen Bradykardie. Die Sauerstoffsonde war luxiert. Nach kurzfristiger Beatmung sowie der Gabe von 0,5 mg Atropin und anschlieĆender Intubationsnarkose konnte die OP mit stabilen Vitalparametern durchgefĆ¼hrt werden. | Schlagwörter | ||
AnƤsthesie Kopf (Augen, HNO, MKG) Krankenhaus OP Monitoring Alarmierung Parallelnarkosen und -behandlung |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | - Im Zweifel Vollnarkose mit konsequenter Kontrolle der Beatmung. Wenn Analgosedierung, dann kapnometrische Kontolle der Spontanatmung. | |||