Ereignisbericht lesen

    



 Technisches Problem erschwert Patientenüberwachung.Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patientenmonitor war nicht an die Ladestation anzubringen. Keine Ãœberwachung an dieser Position möglich. Technischer defekt. Ãœberwachungspflichtiger Patient musste an andere Position beziehungsweise in ein anderes Zimmer verlegt werden.Schlagwörter
Pädiatrie
Krankenhaus
Monitoring
Patientenverletzung / Gefährdung
Monitoring
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Technischer Notdienst kam schnell nach der Meldung.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Fast keine Möglichkeit den Patienten zu verlegen, da fast alle Patienten eine Überwachung benötigt hatten. Technischer Dienst konnte nicht helfen den Monitor anzubringen.
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
Extern bedingte / importierte Risiken - (Organisation)
Der zur Verfügung stehende Monitor am Patientenplatz war nicht an seine Ladestation anzubringen.
Erschwerend kam hinzu, dass alle anderen Überwachungsplätze belegt waren und Patienten nicht verlegt werden konnten.

beitragender Faktor
Bedienbarkeit, Brauchbarkeit - (Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material)
Auch der dazugerufene technische Notdienst konnte den Monitor nicht anbringen.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Extern bedingte / importierte Risiken · Extern bedingte / importierte Risiken · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit · Bedienbarkeit, Brauchbarkeit ·