Ereignisbericht lesen |
Angeforderter PĂ€diater aus benachbarter Klinik steht nicht sofort im Kreissaal zur VerfĂŒgung | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 5 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | Keine pĂ€diatrische Abteilung im Haus | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | SekundĂ€re Sectio bei path. CTG in der Eröffnungsperiode kurz vor errechnetem Geburtstermin. Unerwartet schwierige Kindsentwicklung ĂŒber 2 Min. Aufgrund der sichtbar schwierigen Entwicklung wird der pĂ€diatrische Dienst aus einer entfernten Kinderklinik in den OP erbeten. Der Anruf erfolgt ĂŒber die Telefonzentrale. Nach etwas mehr als 15 Min erfolgt der RĂŒckruf des pĂ€diatrischen Kollegen aus der Nachbarklinik, der sich jetzt ĂŒber die aktuelle Situation informieren möchte, bevor er losfĂ€hrt. Neugeborenes inzwischen nach Absaugen und passagerer Sauerstoffgabe unintubiert stabil. Apgarwerte unauffĂ€llig. | Schlagwörter | ||
AnĂ€sthesie PĂ€diatrie Neonatologie Frauenheilkunde und Geburtshilfe Geburtshilfe Krankenhaus OP KreiĂsaal Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerĂ€te Organisationale Strukturen Alarmierung Koordination ZustĂ€ndigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
AnÀsthesie-OA trifft sofort nach Info im OP ein. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
VerspĂ€tete RĂŒckmeldung durch den PĂ€diater | |||
Eigener Ratschlag | In Zukunft persönlicher Arzt-zu-Arzt Kontakt bei Anforderung des PÀdiaters in den Kreissaal (Durchwahltelefonnummer hÀngt in der SÀuglingseinheit aus). | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
beitragender Faktor organisationale Strukturen - (Organisation) |
In dieser Situation ist es sicherlich sinnvoll, wenn ein Arzt zu Arzt Kontakt hergestellt wird. Dies bedeutet, das man im besten Fall direkt aus dem OP mit dem PĂ€diater kommunizieren kann. So kann die Situation fachlich professionell dargestellt werden und der PĂ€diater ist auf dem gleichen Wissensstand (share mental models). | |
beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Hier wurde der PĂ€diater durch die Telefonzentrale informiert und hat erst verzögert zurĂŒckgerufen. Dabei stellt sich die Frage, welche Info hatte die Zentrale, die sie weitergeben konnte. Wurde hier die Benachrichtigung explizit als Notfall dargestellt oder wurde nur um einen RĂŒckruf gebeten? | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · Rollenverhalten und -verstĂ€ndnis · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |