Ereignisbericht lesen

    



 Angeforderter PĂ€diater aus benachbarter Klinik steht nicht sofort im Kreissaal zur VerfĂŒgung Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustand
Wichtige BegleitumständeKeine pĂ€diatrische Abteilung im Haus
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

SekundĂ€re Sectio bei path. CTG in der Eröffnungsperiode kurz vor errechnetem Geburtstermin. Unerwartet schwierige Kindsentwicklung ĂŒber 2 Min. Aufgrund der sichtbar schwierigen Entwicklung wird der pĂ€diatrische Dienst aus einer entfernten Kinderklinik in den OP erbeten. Der Anruf erfolgt ĂŒber die Telefonzentrale. Nach etwas mehr als 15 Min erfolgt der RĂŒckruf des pĂ€diatrischen Kollegen aus der Nachbarklinik, der sich jetzt ĂŒber die aktuelle Situation informieren möchte, bevor er losfĂ€hrt. Neugeborenes inzwischen nach Absaugen und passagerer Sauerstoffgabe unintubiert stabil. Apgarwerte unauffĂ€llig. Schlagwörter
AnÀsthesie
PĂ€diatrie
Neonatologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Geburtshilfe
Krankenhaus
OP
Kreißsaal
Computer, Telekommunikation / Piepser, Rö-GerÀte
Organisationale Strukturen
Alarmierung
Koordination
ZustÀndigkeit
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

AnÀsthesie-OA trifft sofort nach Info im OP ein.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

VerspĂ€tete RĂŒckmeldung durch den PĂ€diater
Eigener Ratschlag In Zukunft persönlicher Arzt-zu-Arzt Kontakt bei Anforderung des PÀdiaters in den Kreissaal (Durchwahltelefonnummer hÀngt in der SÀuglingseinheit aus).
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

beitragender Faktor
organisationale Strukturen - (Organisation)
In dieser Situation ist es sicherlich sinnvoll, wenn ein Arzt zu Arzt Kontakt hergestellt wird. Dies bedeutet, das man im besten Fall direkt aus dem OP mit dem PĂ€diater kommunizieren kann. So kann die Situation fachlich professionell dargestellt werden und der PĂ€diater ist auf dem gleichen Wissensstand (share mental models).

beitragender Faktor
verbale Kommunikation - (Kommunikation)
Hier wurde der PĂ€diater durch die Telefonzentrale informiert und hat erst verzögert zurĂŒckgerufen. Dabei stellt sich die Frage, welche Info hatte die Zentrale, die sie weitergeben konnte. Wurde hier die Benachrichtigung explizit als Notfall dargestellt oder wurde nur um einen RĂŒckruf gebeten?
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
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Antizipiere und plane voraus · Habe Zweifel und ĂŒberprĂŒfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · organisationale Strukturen · organisationale Strukturen · Extern bedingte / importierte Risiken · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · Rollenverhalten und -verstĂ€ndnis · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.