Ereignisbericht lesen |
Tubus disloziert bei Lagerugsmaßnahme | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | Säugling wird intubiert. Nach Lagerung mit Hyperextension auf dem OP-Tisch wurde nach Waschen und Abdecken der Mundspreitzer vom Chirurgen eingestzt. Der dabei ausgeübte Zug und die geringe zusätzliche Ãœberstreckung des Kopfes waren ausreichend, dass der kurze Endotrachealtubus mit Cuff aus der Trachea luxiert wurde. Alarm des Respiratormonitorings. | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Säugling, orotracheale Intubation mit RAE-Tubus. Tubus wird mit Naht am Zungenbändchen fixiert. Lagerung des Säuglings mit Hyperextension auf dem OP-Tisch. Nach Waschen und Abdecken wurde der Mundspreitzer eingesetzt. Kurz nach OP-Beginn wurde der Tubus nach Setzen des Mundspreitzers und geringer zusätzlicher Hyperextension der HWS disloziert. Alarm des Respiratormonitorings. Keine manuelle Beatmung möglich. Bei Inspektion der Mundhöhle zeigte sich der Cuff im Bereich Zungengrund. Tubus angenäht mit Tüchern fixiert. Zurückschieben des Tubus durch den Chirurgen unmöglich. Trotz sofortiger Maskenbeatmung kam es zur Bradykardie mit medikamentöser Therapie. Nach hämodynamischer und respiratorischer Stabilisierung erfolgt die Reintubation. Der operative Eingriff wurde abgebrochen und das Kind intubiert, sediert und beatmet auf die ICU verlegt. Einigen Stunden später kann das Kind problemlos extubiert werden, neurologisch unauffällig. Verlegung auf die Normalstation am nächsten Tag. | Schlagwörter | ||
Kinderanästhesie Kopf (Augen, HNO, MKG) intraoperativ akzidentelle Extubation Informationsfluss |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Lagerung, kleiner Tubus, Fixierung, Mundspreitzer | |||
Eigener Ratschlag | Besondere Vorsicht, da Kinder eine sehr geringe funktionale Residualkapazität haben. Information an Chirurgen zur besonderen Aufmerksamkeit bei unkontrollierten Kopfbewegungen. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst |
Hier wurde der Tubus am Zungenbändchen festgenäht,dadurch wird die Gefahr der Luxation des Tubuses bei der Lagerung verringert. Leider kommt es immer wieder vor ,dass trotz dieser Sicherheitsmaßnahme der Tubus aus der Trachea luxiert. Es ist wichtig,dass man hier seine Aufmerksam bewusst lenkt und sich dieser Gefahr bewusst wird. | |
CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Ein wichtiger Punkt ist,das vorhandene Problem deutlich zu kommunizieren,so dass alle "im gleichen Boot sitzen",und allen Fachabteilungen das Problem bewußt wird.Dadurch wird die Zusammenarbeit effektiver und kann schneller zur Problemlösung führen | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern ist bei Operationen im Kopfbereich die Gefahr einerTubusluxation sehr gross.Gleichzeitig reagieren Säuglinge sehr schnell mit Bradykardie auf eine Hypoxie . | |
beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Sicherlich ist es sinnvoll, die Chirurgen vor Beginn der Maßnahmen nochmals auf diese Gefahren hinzuweisen. Eine Möglichkeit wäre die Durchführung eines Team-Time-Out vor Beginn der Maßnahmen. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · verbale Kommunikation · verbale Kommunikation · |