Ereignisbericht lesen

    



  Zeitresourcen fĂĽr´s Pflegepersonal werden eingespart, Sicherheitsgefährdung fĂĽr Patienenten nicht auszuschliessen.Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / keine AngabeHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand Das betrifft keinen bestimmten Patienten sondern gleich mehrere. Gefährdet sind die Patienten, die als erste auf dem OP-Programm stehen, seit unser Probelauf begann.
Wichtige Begleitumstände Probelauf zur Personaleinsparung in der Anästhesiepflege.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Das Pflegepersonal beginnt die letzten 3 Wochen immer 15 Minuten später als sonst, weil ein externer Gutachter festgestellt hat, dass man hier noch Zeit einsparen kann. Die Patienten werden 10 Minuten später als sonst bestellt, und die morgendliche Ăśbergabe und Saaleinteilung verläuft in Schnelldurchlauf. Manche gehen frĂĽher in den Saal, da Sie wissen, die Zeit fĂĽr die Vorbereitung wird sowieso nicht reichen. So gehen hier oft schon Informationen verloren. Dann kommt es vor, dass der Patient und der Arzt zeitgleich eintreffen. Die Pflegekraft bereitet weiter Material und den Patienten vor , der Arzt kontrolliert die Akte und hilft wo noch Hilfe nötig ist, ist aber im Zeitdruck, schnell mit der Narkose zu beginnen. Der sonst ĂĽbliche Doppel Check der Unterlagen, Laborwerte und Patientendaten entfällt und wird oft durch den Zeitdruck nur unkonzentriert gemacht. Die Säulenzeit zu der der Patient im Operationssaal sein soll wurde natĂĽrlich nicht nach hinten verschoben. Alle sprechen davon, dass wir die sehr sinnvolle Checkliste der WHO einfĂĽhren sollen, von Patientensicherheit, Zertifizierung und Qualität. FĂĽr die, die mit dieser Chekliste arbeiten, und sich in das System einfinden sollen, fĂĽhlt es sich weder Patienten- noch Personalfreundlich an. Die Probezeit endet nächste Woche und so wie es aussieht wird wirtschaftlichkeit ĂĽber Patientensicherheit gestellt.Schlagwörter
Anästhesie
Einleitung
Personalverteilung
Patientenwechsel
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Es wurde eine Liste zum Dokumentieren des ersten Patienten in jeden Saal gelegt. Dokumentiert werden sollen: Besonderheiten, Vorkommnisse,Zeiten,..
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Dass die Liste nur auf Zeiten ausgelegt ist und ansonsten keine Umstände zählen. Kritik von Seiten der Anästhesie wird scheinbar nicht gehört und ernstgenommen.
Eigener Ratschlag Gemeinschaftlicher, offener Umgang mit Kritik an diesem Probelauf. Deutlicher Hinweis auf die offensichtlichen Schwachstellen und das Gefährdungspotential.