Ereignisbericht lesen |
Notsectio im Kreisaal, da Notsectiosaal mit geplanter Sectio belegt | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Pflegekraft / keine Angabe | Berufserfahrung | mehr als 5 Jahre | |
Patientenzustand | Schwangere mit schlechtem CTG zur Notsectio | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Bei geplanter Sectio stellte sich nach der Einschleusung heraus, dass die Patientin infektiös ist. Dies war vorher nicht aufgefallen, obwohl es mit rot geschrieben in der Akte stand. Nach Rücksprache mit dem OP - Manager sollte mit Absprache des Kreissaals die Sectio im Notsectiosaal stattfinden. Der zuständige Anästhesist hielt Rücksprache mit dem zuständigen Arzt des Kreisaals. So wurde beschlossen, dass die Sectio im Notsectiosaal stattfindet. (Aussage: Kreissaal ist leer). Zum Ende der geplanten Sectio im Notsectiosaal, kam die oben beschriebene Patientin von außerhalb in den Kreissaal. Nach Feststellung des Befundes wurde Notsectioalarm ausgelöst. Die Notsectio musste im Kreissaal unter schlechten Bedingungen stattfinden. --> Nur Kreisteil vorhanden (muss erst aus dem Schrank geholt und angschlossen werden, da das Kreisteil im Kreissaal nicht sichtbar sein soll), kein Platz (z.B. keine Instumentiertische, Abstellmöglichkeiten), erhöhtes Infektionsrisiko, Material, Medikamente und Personal mussten über den infektiösen Notsectiosaal geholt werden .... | Schlagwörter | ||
Geburtshilfliche Anästhesie/Frauenheilkunde Kreißsaal Infektionen und Hygiene Informationsfluss Patientenwechsel Koordination Parallelnarkosen und -behandlung Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Sehr gute Zusammenarbeit mit Kreissaalpersonal. Viel Personal verfügbar. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Organisation mit der geplanten Sectio. | |||
Eigener Ratschlag | Die Patientin hätte wieder ausgeschleust werden sollen und am Ende des Programms dran kommen müssen; bzw. vorher genauere Aktendurchsicht um das Übersehen der Infektionskrankheit zu vermeiden und das OP - Programm entsprechend zu planen. Den Notsectiosaal mit einer regulär geplanten Sectio zu belegen ist ein unnötiges Risiko und gibt keine Garantie, dass nicht eine Patientin zur Notsectio von draussen kommen kann. | |||