Ereignisbericht lesen

    



 Patient mit Tbc-Verdacht ging über AWRRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / keine AngabeHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungmehr als 5 Jahre
Patientenzustandstabil
Wichtige Begleitumstände Bei Einschleusung bitte um Blutentnahme weben TbC-Verdacht.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient mit TbC-Verdacht. Intraoperativ wurde wegen TbC-Verdacht eine bronchoskopische Trachealsekretgewinnung angefordert, zusätzlich zu einer ebenfalls im OP erfolgten Blutentnahme. Da ein Einzelzimmer auf Intensivstation nicht möglich war sollte der Patient nach OP auf Normalstation zur Isolation verlegt werden. Dazu wurde der Patient in den AWR mit mehreren Patienten gelegt, da eine Ãœberwachung im OP nicht möglich war. Auch das nachfolgende Programm in diesem Saal wurde weitergeführt. Schlagwörter
Anästhesie
Aufwachraum
Patientenverletzung / Gefährdung
Isolation
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Platzmangel
Zuständigkeit
Leitlinien / SOPs
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das Bemühen, die logischen Hygienemaßnahmen zu ergreifen.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Für diese Fälle gibt es klare Standards, die auch eingehalten werden sollten.