Ereignisbericht lesen |
Bettenmanagement für elektive Eingriffe | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | ärgerlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 2 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | weniger als 5 Jahre | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | "Für elektiven Patienten wird vom Chirurgen auf einer Intensivstation ein Bett reserviert, vom OA der Intensivstation zugesagt ""Patient mit XXX"", kein Name, kein Geburtsdatum | Schlagwörter | ||
Intensivmedizin Intensivstation Computer Alarmierung Koordination Zuständigkeit |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Bett auf Intensivstation bleibt frei bis späten Nachmittag | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
dann wird über Computersystem nachgesehen, wo der Patient ist, dieser wurde bereits vor Stunden post OP auf eine andere Intensivstation verlegt | |||
Eigener Ratschlag | Fehlende Kommunikation! Dabei sind Mitarbeiter unterschiedlicher Anästhesieabteilungen involviert, kommt immer wieder vor." | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt |
Da es immer wieder vorkommen kann,dass es bei der Bettenbelegung zu Änderungen kommt,ist es sicherlich hilfreich im Zweifelsfall nachzufragen ob der entsprechende Patient noch für die Station vorgesehen ist. | |
beitragender Faktor organisationale Strukturen - (Organisation) |
Ein Problem,welches immer wieder auftritt, wenn mehrere Intensivstationen verschiedener Disziplinen im Haus vorhanden sind. Hilfreich wäre hier eine klare Regelung, wer für die Bettenverteilung der einzelnen Fachdisziplinen verantwortlich ist. | |
beitragender Faktor verbale Kommunikation - (Kommunikation) |
Eine Möglichkeit solche Mißverständnisse zu verhindern könnte sein,dass Chirurgen und Anästhesie sich vor OP besprechen, auf welcher Intensivstation der Patient nach der Operation versorgt wird. Wichtig wäre es auch,das der entsprechende Intensivstation mitzuteilen,damit nicht unnötiger Weise ein Intensivplatz belegt wird. DIe Anmeldung der Patienten mit Namen könnte einer "Doppelbelegung" der Intensivbetten vorbeugen. | |
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