Ereignisbericht lesen

    



 fehlende neurologische Befunderhebung bei eindeutiger AnamneseRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / keine AngabeHäufigkeitmehrmals pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand"Prämedikationsergebnis: ASA-III-Patient, anamnestisch bekanntes chronisches Schmerzleiden: mit Fentanlypflaster vorbehandelt
Wichtige Begleitumstände anstehend zur OP - Spinalanästhesie geplant"
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Der Patient wird zur geplanten Operation problemlos spinalisiert. Die aktuelle Gerinnungsanamnese ist unauffällig. Im Aufwachraum wird eine ""rückläufige Anästhesieausbreitung"" dokumentiert. Stunden später in der Nacht wird der diensthabende Anästhesist zum Patienten gerufen, um bei Z.n. Spinalanästhesie starke Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkung im Beinbereich zu beurteilen. Dabei stellt sich heraus, dass der Patient bereits seit einigen Jahren im wesentlichen nur im Rollator mobilisiert ist und eine vorbestehende motorische Schwäche im Bein vorliegt. Der Patient ist nach der fraktionierten Gabe von Piritramid weitgehend schmerzfrei und kann jetzt auch beide Beine (entsprechend dem Vorbefund Kraft nicht seitengleich) bewegen. Eine engmaschige neurologische Kontrolle über die nächsten Stunden wird veranlasst."Schlagwörter
Schockraum/Notaufnahme
präoperative Evaluation
Rückenmarknah / peripher
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Station hat Anästhesie gerufen
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Auch bei auffälliger Anamnese exisitiert kein neurologischer Ausgangsbefund
Eigener Ratschlag
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt

CRM Konzept
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen)
Eine motorische Schwäche nach einer OP kann viele Ursachen haben. Eine genaue präoperative Befunderhebung erleichtert die Diagnosefindung der Personen, die einen Patienten postoperativ betreuen.

beitragender Faktor
klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient)
Der Patient hatte vorbestehend eine motorische Schwäche, die in der Anamnese nicht schriftlich festgehalten wurde.

beitragender Faktor
Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen)
Wünschenswert vor einer SPA ist eine neurologische Befunderhebung, die schriftlich festgehalten wird. So haben allen nachfolgenden betreuenden Personen die Möglichkeit, sich ein Bild vom präoperativen Zustandes des Patienten zu machen.
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · geschriebene Kommunikation · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
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