Ereignisbericht lesen |
fehlende neurologische Befunderhebung bei eindeutiger Anamnese | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | keine Angabe / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | "Prämedikationsergebnis: ASA-III-Patient, anamnestisch bekanntes chronisches Schmerzleiden: mit Fentanlypflaster vorbehandelt | |||
Wichtige Begleitumstände | anstehend zur OP - Spinalanästhesie geplant" | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | "Der Patient wird zur geplanten Operation problemlos spinalisiert. Die aktuelle Gerinnungsanamnese ist unauffällig. Im Aufwachraum wird eine ""rückläufige Anästhesieausbreitung"" dokumentiert. Stunden später in der Nacht wird der diensthabende Anästhesist zum Patienten gerufen, um bei Z.n. Spinalanästhesie starke Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkung im Beinbereich zu beurteilen. Dabei stellt sich heraus, dass der Patient bereits seit einigen Jahren im wesentlichen nur im Rollator mobilisiert ist und eine vorbestehende motorische Schwäche im Bein vorliegt. Der Patient ist nach der fraktionierten Gabe von Piritramid weitgehend schmerzfrei und kann jetzt auch beide Beine (entsprechend dem Vorbefund Kraft nicht seitengleich) bewegen. Eine engmaschige neurologische Kontrolle über die nächsten Stunden wird veranlasst." | Schlagwörter | ||
Schockraum/Notaufnahme präoperative Evaluation Rückenmarknah / peripher Spezielle Befunde, Patientenunterlagen |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Station hat Anästhesie gerufen | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Auch bei auffälliger Anamnese exisitiert kein neurologischer Ausgangsbefund | |||
Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
CRM Konzept Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) |
Eine motorische Schwäche nach einer OP kann viele Ursachen haben. Eine genaue präoperative Befunderhebung erleichtert die Diagnosefindung der Personen, die einen Patienten postoperativ betreuen. | |
beitragender Faktor klinischer Zustand, Bedingungen - (Patient) |
Der Patient hatte vorbestehend eine motorische Schwäche, die in der Anamnese nicht schriftlich festgehalten wurde. | |
beitragender Faktor Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen - (Aufgabe ⁄ Maßnahmen) |
Wünschenswert vor einer SPA ist eine neurologische Befunderhebung, die schriftlich festgehalten wird. So haben allen nachfolgenden betreuenden Personen die Möglichkeit, sich ein Bild vom präoperativen Zustandes des Patienten zu machen. | |
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · klinischer Zustand, Bedingungen · klinischer Zustand, Bedingungen · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · geschriebene Kommunikation · |
Maßnahmen zum Fallbericht | |
Maßnahme No. | Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben. |
Anhang No. 1 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 2 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 3 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 4 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |
Anhang No. 5 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Word-Dokument |
Anhang No. 6 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Word-Dokument |