Ereignisbericht lesen

    



 Reanimationsalarm ausserhalb des KrankenhausesRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Folgende Notfallmeldung kam über den Reanimationalarm: Kollabierter Patient sitzt vor der Küche. Es wusste keiner wo genau das ist. Im angrenzenden Garten war keiner. Also ging die Suche weiter. Nach einiger Zeit wurde der richtige Ort dann gefunden. Der Patient hatte offensichtlich einen leichten Apoplex erlitten, saß aber bereits stabil wieder aufrecht. Die Anästhesie war ""nur"", wie sonst üblich, mit den Notfallmedikamenten ausgestattet. Im Haus sind ja überall Notfallkoffer mit dem notwendigen Equipment für eine Intubation/Beatmung, Zugänge.... Der Patient wurde mit dem Rollstuhl in die Nothilfe gefahren. Wäre eine richtige Reanimation erforderlich gewesen, hätte das nötige Material gefehlt."Schlagwörter
Anästhesie
Andere
Alarmierung
Informationsfluss
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Ungenaue Ortsangabe, fehlendes Material
Eigener Ratschlag Da zu jedem Notfallalarm die Nothilfe-Pflegekraft kommt, könnte diese ja einen Notfallkoffer mitnehmen, falls der Notfall außerhalb liegt. (Bei einem neuen Notfall vor dem Haupteingang, wurde der bereits mitgebracht) Die Notfallkoffer sind zum Austauschen in der Nothilft deponiert
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Antizipiere und plane voraus · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Extern bedingte / importierte Risiken · geschriebene Kommunikation · Positionierung, Aufbewahrung · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.
Anhang No. 1Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Adobe Acrobat