Ereignisbericht lesen |
Verlängerte Wirkdauer von Mivacurium nach Einmalgabe | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / keine Angabe | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Älterer Patient mit multiblen Vorerkrankungen | |||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Bei einem Patienten wurde eine operative Ausräumung eines Abszesses durchgeführt. Da die OP-Zeit unter einer Stunde geplant war und die Anästhesie im Hinblick auf die OP-Zeit und das Alter des Patienten möglichst gut steuerbar gehalten werden sollte, fand als Muskelrelaxans bei Narkoseeinleitung Mivacurium in normaler Dosierung Anwendung. Der darauffolgende operative Eingriff zog sich dann doch in die Länge. Gegen Ende der OP fiel auf, dass der Patient nicht adäquat in die Spontanatmung zu überführen war. Die im Folgenden angelegte TOF-Messung zeigte ausschließlich einen Twitch und folgerichtig keine TOF-Ratio. Der Patient wurde daraufhin mit Neostigmin und Atropin antagonisiert. Eine Spontanatmung trat nach kurzer Zeit suffizient ein, der Patient konnte daraufhin problemlos extubiert werden. Im Folgenden wurde eine Diagnostik auf das Vorliegen einer atypischen Pseudocholinesterase durchgefüht. Die gemessene Dibucainzahl lag im Normbereich. Hinweise für eine Leberinsuffizienz waren anhand der Transaminasen und Gamma-GT nicht zu erheben. Allerdings war die Nierenfunktion klinisch relevant eingeschränkt: Kreatinin erhöht. In der Literatur finden sich Berichte über eine Verlängerung der Wirkdauer von Mivacurium bei Niereninsuffizienz, allerdings auch nur auf die 1,5 fache DUR25. In diesem Fall sah man einen deutlich größeren Verlängerungsfaktor. Letztlich bleibt die Ursache dieser massiv verlängerten Wirkdauer von Mivacurium bei diesem Patienten für uns unklar. | Schlagwörter | ||
OP Ausleitung Ãœber- Unterdosierung |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
|||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
||||
Eigener Ratschlag | ||||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Verwende Merkhilfen und schlage nach · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Patient · klinischer Zustand, Bedingungen · |
Maßnahmen zum Fallbericht |