Ereignisbericht lesen |
Parallelinfusion, patientenferner Drei-Wege-Hähne | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | potentiell gefährlich / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Laparoskopische Operation im Abdominalbereich, Intubationsnarkose und Total-intravenöse-Anästhesie mit folgendem Aufbau: Patient mit angelegten Armen - kurze Verlängerung am Drei-Wegehahn - Drei-Wegehahn - Rückschlagventil - Heidelberger Verlängerung - 2 Drei-Wege-Hähne - Infusionssystem - 500 ml Trägerinfusionslösung, an den beiden patientenfernen Drei-Wegehähnen sind Opiat- und Hypnotikum-Perfusoren angeschlossen. Im Falle des Leerlaufens der freilaufenden Trägerinfusion würde für mehrere Minuten kein Narkotikum beim Patienten ankommen, Awareness, bei nicht mehr ausreichender Relaxierung auch Pressen während der Operation wäre die Folge. Wird die leergelaufene Infusion nach mehreren Minuten ersetzt, erhält der Patient einen Bolus von mehreren Millilitern der puren Opiat/Hypnotikum-Mischung. Und die Heidelberger-Verlängerung ist für den nachgeschalteten Anschluß an Druckinfusionsgeräte nicht zugelassen (zu hohe Compliance mit der Folge zu später Alarmierung bei Obstruktion oder unbeabsichtigten Bolus nach aufheben der Obstruktion). | Schlagwörter | ||
Anästhesie OP Leitlinien / SOPs |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Fortbildung zur Parallelinfusion | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
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Maßnahmen zum Fallbericht |
Anhang No. 1 | Dieser Anhang ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. | Adobe Acrobat |