Ereignisbericht lesen

    



 Medikamentenüberdosierung bei antiarrhythmischer TherapieRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Wegen wiederholt auftretenden Rhythmusstörungen wurde eine antiarrhythmische Therapie i.v. angesetzt. Auf Rücksprache wurde die angeordnete Dosis als Bolusapplikation über 1 Std. verabreicht.Schlagwörter
Krankenhaus
Ãœber- Unterdosierung
Nebenwirkungen
Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation)
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Es wurde zwei mal gefragt ob dies so seine Richtigkeit habe. Denn die genannte Dosis wird über 24 Stunden verabreicht.
Eigener Ratschlag Den nach Kenntnisstand gültigen Standard benutzen, auch wenn es anders angeordnet wird