Ereignisbericht lesen |
Notwendigkeit richtiger Angaben des Patienten zur Anamnese - Drogenabusus bei jugendlichem Patienten. | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / negatives Beispiel | Häufigkeit | mehrmals pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 3 ∼
Häufigkeit: 3 |
Rolle im Ereignis | Rettungsassisten / aktiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | Zustand stabil, unauffälliges Aussehen, leicht agitiert. | |||
Wichtige Begleitumstände | Der Drogenabusus wurde erst während des 2. Transportes angegeben | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Vor dem Haus, bei der angegebenen Einsatzstelle, Ãœbernahme des Patienten und seiner Begleitung. Angegeben wurde ein heftiger, stechender Schmerz im Bereich des linken Schulterblattes. Im Rahmen der Anamneseerhebung wurde berichtet, dass nach einer plötzlichen Bewegung akut die Schmerzen anfingen, weitere Beschwerden wurden verneint. Aussehen, Puls und Blutdruck waren unauffällig. Aufgrund der Anamnese wurde der Patient mit der Verdachtsdiagnose Einklemmung, Zerrung in eine chirurgische Ambulanz transportiert. Aufgrund des Zustandes und auch des Alters wurde auf weitere Maßnahmen wie EKG verzichtet. Nach wenigen Stunden wird die RTW-Besatzung erneut zum gleichen Patienten alarmiert. Bei Eintreffen ist der Zustand unverändert, die Schmerzen sind nach wie vor vorhanden. Der Patient gibt an, vom Chirurgen eine Spritze im Bereich der Schulter bekommen zu haben. Er wurde mit der Diagnose Zerrung/Einklemmung entlassen und an den Hausarzt verwiesen, genaueres sei ihm nicht bekannt. Auf weitere Nachfrage der genaueren Umstände des Ereignisses wird Drogenkonsum zugegeben. Daraufhin wird ein EKG angelegt - zu sehen ist ein unauffälliger Sinusrhythmus, normofrequent. Diesmal wird der Patient mit der Arbeitsdiagnose Cardiales Ereignis in eine Notaufnahme der Inneren Medizin gebracht. Dort wurde ein Hinterwandinfarkt diagnostiziert. | Schlagwörter | ||
Rettungsdienst Herzinfarkt Informationsfluss |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
Die Hartnäckigkeit des Patienten und seiner Begleitung. | ||
Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Der anfangs verschwiegene Drogenkonsum. | |||
Eigener Ratschlag | Es muss jeder Patient, egal wie die Begleitumstände sind, ernst genommen werden, die Maßnahmen und Mittel müssen ausgeschöpft werden. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
Individuelle Faktoren: Fixierungsfehler, es wurde nicht an eine kardiale Ursache gedacht, da der Patient ein zum Schmerz passendes Trauma angab --> Kommunikation: unvollständige Anamneseerhebung aufgrund des Fixierungsfehlers (Alter des Patienten, Drogenabusus, Angabe eines passenden Traumas)'>Folgende Faktoren nach NPSA könnten bei diesem Zwischenfall eine Rolle gespielt haben: --> Patientenspezfische: untypisches Alter für die vorliegende Erkrankung --> Aufgabenspezifische Faktoren: Evtl. fehlender Standard/ Checkliste 'Schulterschmerz', so dass initial kein EKG geschrieben wurde. --> Individuelle Faktoren: Fixierungsfehler, es wurde nicht an eine kardiale Ursache gedacht, da der Patient ein zum Schmerz passendes Trauma angab --> Kommunikation: unvollständige Anamneseerhebung aufgrund des Fixierungsfehlers (Alter des Patienten, Drogenabusus, Angabe eines passenden Traumas)'> Individuelle Faktoren: Fixierungsfehler, es wurde nicht an eine kardiale Ursache gedacht, da der Patient ein 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