Ereignisbericht lesen

    



 Keine Bettgitter für Transporte auf die IntensivstationenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 4
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Postoperative Intensivpatienten werden oftmals schon im OP-Saal extubiert. Das ist potentiell gefährlich, da diese Patienten oft in Betten ohne Gitter gelegt werden. Auf Nachfragen, warum das so sei, bekommt man die Info, es seien nicht genügend Gitter vorhanden. Obwohl die Sicherheit des Patienten während des Transportes in der Verantwortlichkeit des begleitenden ärztlichen Personals liegt, kann in der einzelnen Situation oft nichts an der Problematik geändert werden.Schlagwörter
Allgemeinanästhesie
innerklinischer Transport
Betten
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag im Sinne der Patientensicherheit wäre es wünschenswert, dass strukturelle Maßnahmen ergriffen werden, die es ermöglichen, alle Betten im OP mit Bettgitter auszustatten!
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Bei Patienten direkt nach einer Operation besteht eine erhöhte Gefahr aus dem Bett zu stürzen,ältere Patienten ,Kinder oder Patienten nach längerer Narkose sind hier besonders gefährdet.Plötzliches Aufwachen ,Desorientiertheit oder z.B starke Schmerzen können zu unkoordinierten Bewegungen und starker Unruhe führen.
Dem Ratschlag den Melders,alle Betten mit Bettgitter auszustatten ist eine Wirkungsvolle Maßnahme um die Patientensicherheit zu erhöhen.
Oft werden diese Maßnahmen aus Kostengründen abgelehnt.Eine Möglichkeit wäre ,die Sensibilisierung der zuständigen Personen für diese Problematik und ihre Folgen.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausrüstung ⁄ Geräte ⁄ Material
Alle Kategorien
Kenne Deine Arbeitsumgebung (Technik und Organisation) · Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik) · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · Achte auf gute Teamarbeit - andere unterstützen und sich koordinieren · organisationale Strukturen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Arbeitsplatzgestaltung · Intaktheit der Ausrüstung ·