Ereignisbericht lesen

    



 Maligne Hyperthermie vergessenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustandgesunder Patient
Wichtige Begleitumständeeventuell Sprachbarriere
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient wird elektiv für einen operativen Eingriff narkotisiert. Nachdem Sevofluran schon einige Zeit verabreicht wird liest man, daß dieser Patient anamnestisch eine maligne Hyperthermie gehabt hat. Sofort Spülen des Kreisteils und Umstellung auf Propofol Perfusor.Schlagwörter
Anästhesie
intraoperativ
Nebenwirkungen
Hyperthermie / MH
Anamnese
Prämedikationsprotokoll
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Nochmaliges Durchlesen der Akte
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Akte war bei Prämdikationsgespräch nicht vorhanden. Kein Hinweis des Patienten auf diese Disposition
Eigener Ratschlag