Ereignisbericht lesen

    



 Explosionsgefahr durch defekten SauerstofftankRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ SchweregradGefahr für Personal / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Ansatzstück eines feststehenden Sauerstofftanks war so sehr vereist, dass Kristalle dieses Ansatzstück undicht gemacht haben und somit Sauerstoff aus dem Tank entweichen konnte. Der Rauchmelder in diesem Zimmer schlug Alarm, Feuerwehr, Polizei und Haustechnik wurden informiert. Das Ansatzstück wurde mit warmen Tüchern bedeckt, wodurch dieses wieder dicht wurde. Der Tank wurde zur allgemeinen Sicherheit kurze Zeit auf den Balkon gestellt und danach gewartet.Schlagwörter
Krankenhaus
Personalverletzung, -Gefährdung
O2-Anschlüsse und -Flaschen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Feuerwehr, Polizei und Haustechnik waren sofort vor Ort. Pflegekräfte informierten fragende Patienten und Angehörige um eine Panik zu vermeiden.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Regelmässige Wartung durch Haustechnik überprüfen!