Ereignisbericht lesen |
Medikament der oralen Zubereitung intravenös gespritzt | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | keine Angabe / keine Angabe | Häufigkeit | nur dieses mal |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 1 |
Rolle im Ereignis | Pflegekraft / passiv | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | ||||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Der Patient sollte für die MRT-Untersuchung sediert werden. Die Dosierung wurde auf dem Vorbereitungsformular korrekt verordnet, die Spritze war mit der korrekten Dosierung beschriftet, aber die orale Angabe fehlte und sie lag auf dem gleichen Tablett wie die i.v Medikamente. Während der Vorbereitung wurde das orale Medikament zum Teil intravenös verabreicht. Dies wurde zügig bemerkt und die Zwischenleitung gleich gewechselt, so dass der Patient nicht die volle Dosierung bekommen hat. Nach Rücksprache mit der Apotheke sind keine Nebenwirkungen bekannt. Die letzte mikrobiologische Untersuchung der Lösung war ohne Wachstum von Bakterien. | Schlagwörter | ||
Neonatologie Infektionen und Hygiene Medikamentenverwechslung (Dosis, Applikation) Prämedikationsprotokoll Medikamente |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
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Eigener Ratschlag | Konsequenzen und Maßnahmen: orale Medikamente werden erst kurz vor der Verabreichung aufgezogen und auf einem separaten Behältnis gelagert. | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
AG 18.10. Ihrem eigenen Ratschlag ist nur wenig hinzuzufügen. Medikamente für die intravenöse Applikation und solche für die orale müssen deutlich gekennzeichnet werden und immer separat gelagert und zur Verabreichung angeboten werden. Bsp: alle i.v/KI-Medikationen auf weissen Tabletts, alle oralen Medikamente, wenn diese in Spritzen vorbereitet sind, auf gelbem oder rotem Tablett. | ||
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Maßnahmen zum Fallbericht |