Ereignisbericht lesen

    



 mangelnde Information des Pflegepersonals/Ärzte und Kenntnisse bei Neueinführung von NarkosemedikamentenRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradpotentiell gefährlich / negatives BeispielHäufigkeitkeine Angabe
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisPflegekraft / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

"Bei einer Narkose wurde der Pflegekraft vom Narkosearzt, mitgeteilt er möchte zur Narkose ein zusätzliches Medikament, da dies jetzt so ""üblich"" wäre bei gewissen Narkoseeingriffen. Bei einer Nachfrage ergab sich daraus folgende Erklärung, daß es sich hier um eine noch nicht ""offizielle"" Neueinführung handle, welche in einem gewissen Besprechungsteam behandelt wurde. Da dieses Narkoseverfahren ""nur"" von gewissen Personen durchgeführt und angewendet wird und nur wenige Ampullen dieses Medikaments vorhanden sind, ergibt sich z.B. in Bereitschaften eine Problematik: A) wo wird das Medikament aufbewahrt B) evtl. Wechslwirkungen mit anderen Medikamenten C) ist die Neueinführung bei allen bekannt"Schlagwörter
Anästhesie
Krankenhaus
OP
Medikamente / Substanzen / Infusionen
Ãœber- Unterdosierung
Nebenwirkungen
Wechselwirkungen
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Das Anästhesiepersonal informierte den zuständigen Arzt über diese Problematik
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

keine ausreichende Information über die Neueinführung
Eigener Ratschlag "Vorgehensweise bei Neueinführung nach den W-Fragewörtern um so eine ""Tropfinformation"" zu umgehen."
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
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 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
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 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Ausbildung
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