Ereignisbericht lesen

    



 Pneumothorax nach ZVK-AnlageRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / passivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Patient erhält ZVK in die V. subclavia. EKG Lagekontrolle ok, unauffällige Punktion. Keine Röntgen-Thorax-Kontrolle, Empfehlung für die Station: RöTX bei klinischem Anhalt für Pneu. Nach mehreren Tagen klinische Verschlechterung des Patienten, V.a. Pneumonie, Röntgen-Thorax: Totalpneu. Drainage und dann unauffälliger Verlauf.Schlagwörter
Normalstation
Zentralvenös
Pneumothorax
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag Röntgen-Thorax wieder einführen. Evtl. in größerem Intervall. Schulung der Mitarbeiter auf Anzeichen eines Pneumothorax
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
Alle Kategorien
Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · 
 Maßnahmen zum Fallbericht
Maßnahme No. Diese Maßnahme ist nicht zum Lesen freigegeben.