Ereignisbericht lesen

    



 Operationsverwechslung da falsche Einbestellakte benutzt wurdeRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradkeine Angabe / positives BeispielHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 4  ∼   Häufigkeit: 1
Rolle im Ereigniskeine Angabe / keine AngabeBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Ein Patient kommt zur OP 'A' laut OP Plan und Unterlagen. Der Patient gibt bei der Einschleusung an, es solle aber OP 'B' bei ihm durchgeführt werden. Der hinzugezogene Chirurg erklärt, es solle laut Unterlagen doch OP 'A' durchgeführt werden. Erst nach Insistieren spricht der Operateur noch einmal mit dem Patienten und läßt sich überzeugen, dass OP 'B' die richtige sei. Hintergrund war, dass bei dem Patienten für einen späteren Zeitpunkt tatsächlich OP 'B' geplant war. Bei der Erstellung des OP Programmes war versehentlich die Einbestellakte für die OP B statt die für OP A gezogen und benutzt worden.Schlagwörter
Chirurgie
Ein- Ausschleusen
Verwechslung Patient / Seite
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag die Identitäts-und OP Prüfung hat funktioniert
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
Dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür, das die Checkliste bei der Übernahme eines Patienten gewissenhaft abzuarbeiten ist.
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Kommunikation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Team und soziale Faktoren
Alle Kategorien
Beachte und verwende alle vorhandenen Informationen · Kommuniziere sicher und effektiv - sag was Dich bewegt · klinischer Zustand, Bedingungen · mentale, psychische Faktoren · Prioritäten, Fokus, strategische Ausrichtung · Person / Individuum · verbale Kommunikation · Administrative Faktoren · Rollenverhalten und -verständnis · 
 Maßnahmen zum Fallbericht