Ereignisbericht lesen

    



 Asystolie nach IntubationRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitnur dieses mal
Riskiko / Schwere: 5  ∼   Häufigkeit: 2
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient COPD, adipositas,
Wichtige BegleitumständePatient war auf Normalstation, dort weggegangen und wurde verwirrt aufgefunden. Er hatte einen ZVK, den er wohl auseinandergeschraubt hatte.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Aufnahme auf die Intensivstation, kurzatmig, verwirrt. BGA´s einigermaßen schlecht, Entscheidung zur Intubation, weil Patient keine Atemtherapieversuche tolerierte. Während der Vorbereitungen zur Intubation Krampfanfall, Gabe von Etomidate und Succinylcholin über den ZVK. Intubationsversuch 1. schlug fehl, Patient sehr dick. Dann Larynxmaske, damit gute Oxygenierung, Kreislauf noch stabil. Intubation 2. erfolgreich, Oxygenierung stabil, trotzdem direkt danach zuerst Blutdruckabfall und dann Asystolie mit darauffolgender protrahierter Reanimation.Schlagwörter
Intensivmedizin
Intensivstation
Intubation
Reanimation
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Viele Helfer, erfahrene Ärzte
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Patient adipös, Reanimation schwierig da Brustkorb schwer zu komprimieren.
Eigener Ratschlag