Ereignisbericht lesen

    



 Stauung nach Legen eines i.V. Zugangs vergessen...Riskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / negatives BeispielHäufigkeitjede Woche
Riskiko / Schwere: 3  ∼   Häufigkeit: 3
Rolle im EreignisRettungsassisten / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
Patientenzustand
Wichtige Begleitumstände
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Bei einem Patienten mit Appoplex wurde ein i.V. Zugang gelegt. Dieser lag auch. Es konnten aber nur zwei Röhrchen abgenommen werden. Daraufhin wurde die Infusion angeschlossen aber vergessen die Stauung zu lösen da man sich zu sehr auf die Blutentnahme konzentriet hatte. Da der Zugang nicht lief (Stauung!), hat man ihn in der falschen Annahme er wäre sekundär para entfernt. Ein weiterer Zugangsversuch blieb erfolglos und weitere Versuche wurden dann unterlassen damit die Klinik noch eine Möglichkeit für einen weiteren i.V. Zugang hat.Schlagwörter
Notfallmedizin
Rettungsdienst
Periphervenös
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

"Patient wurde ohne Zugang auf die Stroke Unit gebracht da der Appoplex frisch aufgetreten ist und nach ""time is brain"" verfahren wurde"
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Junger Patient den man besonders schnell in die Stroke unit bringen wollte
Eigener Ratschlag Strukturiertes Arbeiten eins nach dem anderen und sich nicht durch andere ablenken lassen
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
"Schöner" Fall, der zeigt, wie manchmal keline Probleme eine grosse Auswrikung haben "könnten". Hätte man jetzt Zeit mit der Suche nach einem 2.Zugang vertan, wäre der Patient verzögert versorgt werden. Anderrerseits, wäre der Patient unterwegs eingetrübt, hätte man keinen Zugang gehabt um Notfallmedikamente zu injizieren ! Beides dann "nur" wegen einer vergessenen Stauung.
Wie besser machen: Probleme im Team besprechen ("Schau mal, die Infusion läuft plötzlich nicht mehr - ob der Zugang para ist?"- der Zweite hätte die Stauung vielleicht gesehen) - Nicht zu schnell handeln: bevor man den Zugang entfernt Zeit nehmen, systematisch Ursachensuche betreiben, gezogen ist er schnell und schadet ja nix, wenn er 2 min länger drin ist. (Im CRM haben wir dafür das 10-sekunden-für-10-minuten-Prinzip)
Vielleicht daher generell die Empfehlung bisschen langsamer zu sein ?
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Patient
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Organisation
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Aufgabe ⁄ Maßnahmen
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Person ⁄ Individuum
 · 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: Arbeitsumgebung
Alle Kategorien
Verhindere und erkenne Fixierungsfehler · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Psychologische Faktoren · Zeitfaktoren · 
 Maßnahmen zum Fallbericht