Ereignisbericht lesen |
Kompartmentsyndrom durch Lagerung | Riskoeinschätzung | |||
Bedeutung ⁄ Schweregrad | gefährlich ⁄ kritisch / negatives Beispiel | Häufigkeit | weniger als ein mal pro Jahr |
Riskiko / Schwere: 4 ∼
Häufigkeit: 2 |
Rolle im Ereignis | Arzt / Ärztin / keine Angabe | Berufserfahrung | keine Angabe | |
Patientenzustand | ||||
Wichtige Begleitumstände | intraoperativer Wechsel des chirurgischen Teams und des Anästhesisten | |||
Fallbeschreibung (Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise) | Es handelte sich hierbei um eine große Operation. Der Patient lag teilweise in Seitenlage. Ein Arm wurde umwickelt und mit einer Art Pehahaft an einem Strumabogen befestigt damit die Chirurgen Zugang zum OP-Gebiet hatten. Das Problem war, dass der Verband unter der Abdeckung, also der Wattierung des Armes plus Bandagierung und Chirurgenverband, zu fest war. Durch den Wechsel des Teams wusste auch niemand mehr so genau, wie der Arm bandagiert wurde. Dem Anästhesisten fiel dann eine Kontraktur des Handballens auf, und er bestand auf eine Lösung des Armes vom Strumabogen. Danach wurde ein Kompartmentsyndrom der Hand sichtbar, welches gleich vor Ort fasciotomiert wurde. | Schlagwörter | ||
Anästhesie intraoperativ Lagerung Kompartmentsyndrom, Minderperfusion Übergabe |
Was war besonders gut (hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?) |
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Was war besonders ungünstig (hat die Situation noch schlimmer gemacht) |
Wechsel des gesamten Teams lange OP-Zeit | |||
Eigener Ratschlag | Aufhebung der Lagerung bei großen OPs in den Pausen, alle Verbände runter und neue Abdeckung und Waschung, damit man A die Gelenke durchbewegen kann und B merkt ob es zu Druckstellen/Schäden etc gekommen ist. Durchsichtige, sterile Abdeckung bei langen OPs um Änderungen der Hautfarbe beurteilen zu können? | |||
Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten | ||
PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert nur beschriebene Felder werden angezeigt | ||
Hauptkategorien· 1 Analyseeinheit aus der Kategorie: PatientAlle Kategorien Antizipiere und plane voraus · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst · Ãœbernimm die Führungsrolle oder sei ein gutes Teammitglied mit Beharrlichkeit · Re-evaluiere die Situation immer wieder (wende das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip an) · klinischer Zustand, Bedingungen · Sicherheitskultur · Leitlinien, Prozeduren und Vereinbarungen · Aufgaben- und Prozessdesign und -struktur · Team- Unterstützung · Verfügbarkeit von Ausbildung / Training · |
Maßnahmen zum Fallbericht |