Ereignisbericht lesen

    



 Status als Zeuge Jehovas vor OP nicht bekanntRiskoeinschätzung
Bedeutung ⁄ Schweregradgefährlich ⁄ kritisch / keine AngabeHäufigkeitweniger als ein mal pro Jahr
Riskiko / Schwere: 0  ∼   Häufigkeit: 0
Rolle im EreignisArzt / Ärztin / aktivBerufserfahrungkeine Angabe
PatientenzustandPatient kommt planmäßig zur endoprothetischen Versorgung
Wichtige BegleitumständePatient erwähnt im Prämedikationsgespräch nicht, dass er Zeuge Jehovas ist und somit Fremdblutgabe ablehnt.
Fallbeschreibung

(Was, Warum, Kofaktoren, Maßnahmen, Verlauf, Epikrise)

Einen diesbezüglichen Vemerk in der Kurve gab es nicht oder er wurde übersehenSchlagwörter
präoperative Evaluation
Blutprodukte
Spezielle Befunde, Patientenunterlagen
Koordination
Was war besonders gut

(hat zur Abschwächung des Ereignisses oder zur Verhinderung geführt?)

Dass noch vor Narkosebeginn die ablehnende Haltung bekannt wurde und der Patient über die Möglichkeit blutsparender Massnahmen wie z.B. Maschinelle Autotransfusion aufgeklärt werden konnte.
Was war besonders ungünstig

(hat die Situation noch schlimmer gemacht)

Eigener Ratschlag "Bei ""größeren"" Eingriffen, mit häufigerer EK-Verwendung, Bluttransfusionen im Narkosegespräch ansprechen"
 Gedanken zur Analyse und zu Präventionsmöglichkeiten
 PaSIS-Analyse in einzelne Analyseeinheiten aufgegliedert
nur beschriebene Felder werden angezeigt
 Hauptkategorien
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Patient
 · 2 Analyseeinheiten aus der Kategorie: Kommunikation
Alle Kategorien
Antizipiere und plane voraus · Habe Zweifel und überprüfe genau (Double check, nie etwas annehmen) · klinischer Zustand, Bedingungen · mentale, psychische Faktoren · verbale Kommunikation · geschriebene Kommunikation · 
 Maßnahmen zum Fallbericht